EINFÜHRUNG DER NEUEN LITURGIE

EINFÜHRUNG DER NEUEN LITURGIE

EINFÜHRUNG DER NEUEN LITURGIE

# Neuigkeiten

EINFÜHRUNG DER NEUEN LITURGIE

Das Jahr 2025 ist in der Evangelischen Kirche in Österreich das „Jahr der Kirchenmusik“. Einer der Schwerpunkte in diesem Jahr ist die Einführung einer neuen alternativen Liturgie, mit eigens für unsere Kirche komponierten Melodien und teils neu formulierten, zeitgemäßen Texten. Die neue Liturgie – offiziell „Gottesdienstordnung der Evangelischen Kirche A.B. in Österreich 2. Reihe“ – kann seit 1. Dezember 2024 in Gottesdiensten verwendet werden. Die Melodien sind für verschiedene musikalische Stilrichtungen spielbar, also nicht nur von der Orgel, sondern auch von Gitarre, Klavier oder Band.

Am 23. Februar 2025 haben wir die neue Liturgie in einem Themengottesdienst miteinander geübt und die Gemeindemitglieder um ihr Feedback gebeten. Herzlichen Dank für die zahlreichen, zum Teil auch sehr detaillierten Rückmeldungen!

Aufgrund der Rückmeldungen hat das Presbyterium beschlossen, nun bis inklusive Ostern eine Pilotphase einzuführen und die neue Liturgie in allen Gottesdiensten in der Scheffergasse zu singen. Danach werden wir nochmal über die endgültige Einführung beraten. In der Waisenhauskirche werden wir die alte Liturgie beibehalten.

So wie für alles Neue im Leben, brauchen wir auch für die neue Liturgie genügend Zeit, um die neuen Melodien kennenzulernen und ihnen eine Chance zu geben.

Wir bedanken uns herzlich für Eure Offenheit und Euer Mittun!

Dies könnte Sie auch interessieren

0
Feed